· 

Das Ego - wer ist es und woher kommt es?



"Dein Ego muss sterben", heisst es....
Stimmt das? Und wenn ja, wie kann es sterben? Und wenn es tot ist, was ist dann?

Den Satz: "Du bist ein Ego!" haben wir bestimmt schon oft gehört, bzw. oft ausgesprochen. Die meisten spirituellen Lehrer predigen vom "Tod des Egos" und oft wissen wir nicht, wie und ob das überhaupt möglich ist.

Hier MEINE "Wahrheit" darüber:

Um es möglichst "anschaulich" zu schreiben, möchte ich euch bitten, gedanklich an den Anfang eurer menschlichen Existenz, zurückzugehen. Als ihr neugeborene Babies ward.
Natürlich könnt ihr euch daran kaum mehr erinnern, aber ihr habt vielleicht schon ein Neugeborenes gesehen, oder bereits beobachten können.

Hier, in dieser Phase sind wir Absolut.
Glücklich, unbefangen, wertfrei und einfach nur in Liebe.
Wir lieben die Liebe und "sammeln" und beobachten Eindrücke aus unserer Außenwelt.

Mit cirka 3 Jahren, beginnen wir all diese Eindrücke zu sortieren, alles was wir bis zu diesem Alter gespeichert haben, wird nun in innere "Ordner" geordnet und mit Bewertungen,
die wir auch gesammelt haben, versehen.
Der Hüter dieser "Aktenordner", der Archivist und Katalogist ist euer EGO.

Man kann also davon ausgehen, dass alle unsere EGO Grundprägungen, es kommen im Laufe der Kindheit natürlich noch einige Details hinzu, in den ersten 3 Lebensjahren geprägt wurden.

In dieser Zeit haben wir "gesammelt"....

1. "Ich passe mich an um dazu zu gehören"
2. " Wenn ich brav und freundlich bin, werde ich geliebt"
3. "Wenn ich dazugehören will, halte ich mich an die Regeln."
4." Ich mache, was man mir sagt."
5. "Andersdenken ist falsch"
6. " Ich gehöre dazu, wenn ich so bin wie die Anderen".
7. "Wenn ich größer bin, bin ich stärker."
8. " Ich muss auffallen um gesehen zu werden."
9. "Ich strenge mich an um mein Ziel zu erreichen."
10. "Ich bin besser als die Anderen, wenn ich auffalle."

Und so weiter und so weiter....

Nach dem dritten Lebensjahr, üben wir uns in all den Glaubenssätzen.
Wir experimentieren und probieren, welche für UNS am dienlichsten sind und
mit der Zeit erschaffen wir selbst unser EGO, welches wir fortan immer weiter entwickeln,
vergrößern und aufpolieren.

Wir identifizieren uns mit dem EGO und meinen sogar "es" zu sein.
Unser Ego verteidigt unser Inneres Kind, unsere Glaubenssätze, unsere Werte,
unseren Schmerzkörper, unsere Schatten, Schwächen und auch Stärken.

Astrologisch gesehen, könnte man sagen, unser Sonnenzeichen, also das Sternbild,
unter dem wir geboren wurden, ist die Grundschwingung unseres Egos.
Also ein Widder-Geborene, so wie ich,
hat als Ego-Grundschwingung das Motto: "ICH WILL",
ein Löwe-Mensch das Ego-Motto: "ICH BIN"....usw... (aber das nur am Rande)

Das Ego ist die "Überlebensstrategie", die uns kämpfen lässt, die auch meistens erfolgreich ist,
die uns beschützt und die uns sagt "WER WIR SIND" und "WER DIE ANDEREN SIND".

Das Ego ist die Eminenz, die sich wie ein Krieger vor das verletzte Innere Kind stellt,
wenn von Außen ein Angreifer naht.
Bedingungslos wird Jeder, der versucht unseren, so schwer behüteten Schmerz,
zu Nahe zu kommen, vernichtet. Zumindestens aber in die Flucht geschlagen.

Manche EGO's sind auch weniger kämpferisch und sehen sich lieber als die "Opfer",
die "Armen", die "ungerecht Behandelten"....auch das ist eine oft gesehene EGO-Rolle.

Und mit jedem weiteren Erfolg, mit jeder weiteren Bestätigung,
"ach so stark", "ach so unverstanden" oder "ach so traurig" zu sein, wächst das EGO in seiner Rolle.

Manche EGO's sind "Kämpfer", andere sind "Märthyrer",
manchmal lieben sie auch beide Rollen oder sogar mehrere Rollen, situationsbezogen.

Das EGO, welches wir selbst erschaffen und genährt haben,
hat natürlich gar kein Interesse wieder zu gehen, bzw. die gelernten Glaubenssätze aufzugeben.
Denn das hieße ja, dass es an Einfluß verlieren würde.
Und da das EGO ja meint DU zu sein, sieht es gar keinen Bedarf,
nicht mehr der absolute BOSS und HERRSCHER zu sein.

Wenn wir nun damit beginnen unser Leben "aufzuräumen" und unsere "Inneren Kind" Themen zu reflektieren, ist das für das EGO schwer bedrohlich.
Wen kann es nun beschützen, wenn das Innere Kind erwachsen wird?
Wen kann es noch vernichten, wenn plötzlich die bedingungslose Liebe in euer Leben kommt?
Dumme Sache für das EGO....und glaubt mir, es wird KÄMPFEN!

Es wird euch immer wieder zuflüstern, euch immer wieder zeigen,
dass ihr sehr wohl "beschützt" werden müsst, es wird sich querstellen, wenn ihr eure Schatten befreit,
wird euch unsicher machen, euch sagen, dass ihr zu schwach seid,
das nicht durchstehen könnt...ohne seine Hilfe.
Dass, Andere Böses wollen.
Das EGO ist euer "Zweifler", euer "Kritiker", euer "Selbstlob" und euer "Antreiber",
es ist auch euer "Hasenfuß" und euer "Dagegen"...
Es ist der "Widerstand", euer "Drama"....das EGO ist ein,
von euch erschaffener Schauspieler in der absoluten TOP-Besetzung.
Es ist sehr clever und wortgewandt, es kann sich verstellen,
euch alle möglichen Aspekte vorspielen, euch manipulieren.
Es kennt alle Tricks, denn es IST ALLE TRICKS.
Es kann hoch spirituell sein und euch auf die falsche Fährte locken,
es kann abgründig und scheußlich sein....eine unglaublich starke ROLLE.

Ich persönlich, bin nicht der Meinung, dass das EGO sterben muss.
Ich mag mein Ego sogar, zumindestens manche Anteile von diesem Inneren Schauspieler.
Mein Ego kann auch richtig cool sein, ich stehe auf seinen Zynismus,
der Sarkasmus und der Humor meines Egos ist "bühnenreif".
Mein EGO ist auch supersexy und kann wunderbar "um den Finger" wickeln.
Mein Ego hat den "geilsten" Augenaufschlag und kann ALLE Sprachen sprechen.
Mein EGO liebt es, wenn es helfen kann, dann fühlt es sich soooo wichtig.
ES liebt es, RECHT ZU HABEN und immer das letzte Wort.
Mein EGO steht drauf "gut" zu sein und mein EGO mag es, wenn Andere ihm bestätigen wie schön es ist.
Mein EGO liiiiiebt das DRAMA, "Vom Winde verweht", "Der mit dem Wolf tanzt"....ach, ist mein EGO wandelbar, ein unglaublicher Narzisst und doch so selbstlos und edel.

Es wäre ein Jammer, sagt mein EGO, wenn ich das Alles aufgeben würde.
Wer wäre ich noch, ohne die brillante ROLLE?

Vor einigen Monaten hatte ich eine "Innere Konferenz" mit meinem EGO.
Es war ein "Auge in Auge" Gespräch, indem mein höheres Selbst,
zusammen mit meinen Seelen und Körperaspekten, mit "Frau EGO" in eine Gesprächsrunde getreten ist.
Ihr seht...man muss für manche Dinge ein bisschen skyzophren sein (das hilft!).

Ich habe meinem EGO erstmal gesagt, wie dankbar ich bin, dass es immer so präsent war, mich beschützt hat, zu einer Zeit in der es wirklich notwendig war.
Ich habe meinem EGO gesagt, dass es nun "nach Hinten" treten darf
und ich es darum bitte nur noch zu handeln, wenn ich es darum bitte.
Das hat meinem EGO nicht sehr geschmeckt, aber es hat sich überreden lassen.

Mein EGO ist nun mein Diener geworden.
Es dient mir, wenn ich bewusst meine, es zu benötigen.

"Frau Ego" ist also nun im Teilruhestand.
Und sie freut sich natürlich umso mehr, wenn sie mal wieder wichtig sein darf.
Dann darf sie, ganz bewusst, auf die Bühne treten.

Ich liebe es, Frau Ego zu beobachten...sie ist die allerbeste Schauspielerin (und weiß es nicht einmal),
sie kann meine schönste und auch schrecklichste Illusion sein.
Nun beobachte ich sie gerne.
Ich kann es sogar genießen, wenn sie so dramatisch schreit...und dann fühle ich sie und
beobachte sie und denke: "Was für eine Freude sie hat."
Manchmal pfeife ich sie zurück...atme ein, atme aus...und bin im Frieden mit ihr.

ICH liebe meine "Frau Ego" und nein, ich werde sie nicht töten..
..ich habe sie nur an den richtigen Platz gestellt, da wo sie mir dienen kann, solange ich sie brauche.
Vielleicht wird sie selbst einmal darum bitten, gehen zu dürfen.

Aber noch ist es nicht so weit

Stefanie Laura'Adjana